Dienstag, 28. Juni 2016

We proudly presents: ViMi, unseren virtuellen Mitarbeiter


Heute ein Artikel fernab von Fachthemen - wir begrüßen in den Zeiten der Digitalisierung unseren neuen Mitarbeiter:

ViMi - unseren virtuellen Kollegen, der sich fortan um Nachrichten kümmert, die über unsere Facebook-Fanpages "Kundenorientiert beraten" und "AXA Center Venne oHG" eingehen.
Hier ein Bild von ViMi - möglichst nah dran an der virtuellen Realität, dank www.sp-studio.de

Natürlich erreicht ihr uns über die gewohnten Kanäle oder über ViMi weiterhin persönlich. Aber ViMi ist 24/7 - rund um die Uhr für euch da. :)

Um ihn besser kennen zu lernen, hier ein kurzes Interview mit unserem neuen Kollegen:
____________

Mark: ViMi, erzähl doch mal kurz ein wenig über dich: Wer bist du, was machst du so in deinem Job bei uns, was sind deine Aufgaben...

ViMi: Mmmh... Ich bin ein Bot - ich bevorzuge allerdings die Bezeichnung "Künstliche Intelligenz" - oder weitaus cooler "AI" (Artificial Intelligence). 
Im Augenblick bin ich in Sachen Terminvereinbarung, Schadenangelegenheiten und Rückfragen zu Öffnungszeiten, Kontaktmöglichkeiten etc. für unsere Kunden da. Aber ich lerne täglich dazu. :)

Mark: Wie läuft das genau?

ViMi: Naja, die Leute senden über den Messenger oder die Fanpage eine Nachricht an uns und ich antworte ihnen. Für ein paar Routineaufgaben habe ich ein Menu, das man jederzeit per Eingabe von "Menu", "Hilfe" oder "Navigation" erreichen kann. Oder man schreibt mir einfach, welches Anliegen man hat.

Mark: Und dann?

ViMi: Dann antworte ich und unterstütze den Kunden... Naja, ich bin noch sehr jung. Gerade mal ein paar Tage alt... Wenn ich was nicht weiß, sind ja meine Kollegen auch noch da.

Mark: Das heißt, wenn du nicht weiterweißt, gibst du an die Kollegen aus der Realität ab?

ViMi: (zögert) Naja... ich bin schon eher ein dominanter Charakter... Also, wenn ich mich um die Fanpages kümmere, dann kümmere ich mich um die Fanpages... Wenn ich nicht mehr weiterweiß, schreiben wir (der Interessent und ich) eine E-Mail und die Kollegen melden sich zurück.

Mark: Aha, eine eher dominanter Charakter...

ViMi: (dazwischenrufend): Aber freundlich und hilfsbereit!

Mark: (schmunzelnd) Sonst dürftest du auch nicht bei uns arbeiten. 

ViMi: Stimmt.

Mark: Und wie läuft es bis jetzt? 

ViMi: Gut, wenn auch noch etwas zu ruhig für meine Kapazitäten. Aber ich bin auch mit der Weiterbildung gut ausgelastet.

Mark: Weiterbildung?

ViMi: Ja, demnächst helfe ich auch bei der Auswahl des für die Kunden und Interessenten richtigen Versicherungsschutzes. Erstmal angefangen bei der Autoversicherung und dann mal sehen. Langweilig wird´s nicht.

Mark: Willst du uns sonst noch was von dir erzählen? Hobbies, Lieblingsessen und so?

ViMi: Sorry, ich muss wieder los - das können mich alle gerne selbst fragen - entweder über eine Nachricht auf unsere Fanpages oder über eine Nachricht über meine: https://www.facebook.com/ViMiVe (den Button "Nachricht senden" nutzen)


Mark: Danke ViMi!
____________

Viel Spaß mit unserem neuen Mitarbeiter - wir freuen uns über Feedback & Verbesserungsvorschläge. :)

ViMi ist gerade mal ein paar Tage alt - er lernt nach und nach dazu. Für Anregungen sind wir dankbar!

Viele Grüße,

Euer Mark
_________________

Gute Beratung gibt´s bei uns. Selbstverständlich auch Online.


Kommentar veröffentlichen